Caritas-Chef bemängelt fehlende Schutzausrüstung im Pflegebereich

Freiburg: Noch immer gibt es zu wenig Corona-Schutzausrüstung im Pflegebereich. Das bemängelt Caritas-Präsident Neher. Der "Augsburger Allgemeinen" sagte er, der Bedarf an Atemschutzmasken und Schutzkleidung sei nach wie vor sehr hoch und in den Pflegeeinrichtungen komme zu wenig an. Seit Ostern habe sich die Situation zwar leicht verbessert, das reiche allerdings nicht aus, so Neher. Auch Heime für Wohnungslose und für Menschen mit Behinderung seien dringend auf Schutzausrüstung angewiesen. Laut Neher sind diese Einrichtungen aber zu wenig im Fokus, ebenso wie Menschen, die ihre Angehörigen pflegen. Außerdem kritisierte der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe, dass viele Heime Schutzausrüstung mehrfach verwenden müssten. Auch das habe dazu beigetragen, dass dort die Pandemie-Lage zunehmend eskaliere, sagte die Sprecherin des Verbands, Knüppel.

Sendung: BR24 Nachrichten, 19.04.2020 13:00 Uhr

Zur BR24 Startseite