Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft bittet Scholz um Unterstützung

Berlin: Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft hat Bundeskanzler Scholz angesichts des Personalnotstandes in der Branche um Hilfe gebeten. BTW-Präsident Hartmann sagte, der Personalmangel habe sich bereits zu einem Flächenbrand entwickelt. Dringend nötig seien nun pragmatische, tragfähige und langfristige Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung - hierfür müssten zügig Gesetze verabschiedet werden. Darum solle das Thema jetzt zur Chefsache im Kanzleramt werden, so Hartman weiter. Um Fach- und Arbeitskräfte auch aus Drittstaaten anwerben zu können, sei es unverzichtbar, Verfahren zu vereinfachen, die Beschaffung von Visa zu beschleunigen sowie neue rechtliche Möglichkeiten der gezielten Erwerbsmigration zu schaffen.

Sendung: BR24 Nachrichten, 18.07.2022 12:45 Uhr

Zur BR24 Startseite