Bundestag erinnert an Nazi-Opfer

Berlin: Begleitet von eindringlichen Worten Überlebender ist im Bundestag an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert worden. Die Holocaust-Überlebende Rozette Kats sagte, jeder Mensch, der damals verfolgt wurde, verdiene achtungsvolle Erinnerung. Jeder Mensch, der heute verfolgt werde, habe Anspruch auf unsere Anerkennung und unseren Schutz. In der Gedenkstunde standen erstmals queere Opfer des Nazi-Regimes im Mittelpunkt. Queer ist ein Sammelbegriff für Nicht-Heterosexuelle, etwa Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender. Bundestagspräsidentin Bas erklärte, diese Opfergruppe habe lange um ihre Anerkennung kämpfen müssen. Anlass des Holocaust-Gedenktages ist die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau am 27. Januar 1945.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 27.01.2023 15:00 Uhr

Zur BR24 Startseite