Bundesregierung hebt Geheimhaltung bei Waffenlieferungen an Ukraine auf

Berlin: Knapp vier Monate nach Beginn des Kriegs in der Ukraine hat die Bundesregierung zum ersten Mal offengelegt, welche Waffen dorthin geliefert wurden. Regierungssprecher Hebestreit sagte, man passe sich damit der Praxis der engsten Verbündeten, zum Beispiel der USA an. Die Liste, die auch im Internet auf der Seite der Bundesregierung einsehbar ist, umfasst alle Waffen und Rüstungsgüter, die bereits geliefert wurden oder deren Ausfuhr in die Ukraine geplant ist. Bisher wurden unter anderem 100.000 Handgranaten, 500 Stinger-Flugabwehrraketen und ein Feldlazarett ausgeliefert. In den kommenden Monaten sollen zum Beispiel Panzerhaubitzen, Aufklärungsdrohnen und ferngesteuerte Minenräumgeräte in die Ukraine gebracht werden.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 21.06.2022 14:00 Uhr

Zur BR24 Startseite