BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 20.02.2021 02:00 Uhr

Bundesarbeitsminister Heil will Ausbildungsprämie erhöhen

Berlin: Bundesarbeitsminister Heil will Auszubildende in der Corona-Krise stärker unterstützen. Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland kündigte er an, im März einen neuen Schutzschirm für Ausbildungsplätze vorzulegen und Unternehmen dabei eine erneute, deutlich höhere Ausbildungsprämie anzubieten. Laut Heil zögern viele Betriebe, ob sie angesichts der wirtschaftlichen Lage Ausbildungsplätze anbieten sollen. Ein Einbruch der Stellen sei aber fatal, so der SPD-Politiker. Im vergangenen Sommer hatte das Bundeskabinett die "Azubi-Prämien" auf den Weg gebracht. Kleine und mittelständische Firmen, die mit großen Umsatzeinbrüchen und Kurzarbeit kämpfen, aber ihre Ausbildungsplätze erhalten oder sogar ausbauen, bekommen demnach staatliche Prämien von bis zu 3000 Euro pro Ausbildungsplatz.

Quelle: B5 aktuell Nachrichten, 20.02.2021 02:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern