BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 20.07.2021 19:00 Uhr

Büchner-Preis geht dieses Jahr an Clemens J. Setz

Darmstadt: Der diesjährige Büchner-Preisträger Clemens J. Setz hat seine Auszeichnung als große Ehre bezeichnet. Der 38-Jährige sagte, jetzt in einer Reihe mit den Preisträgerinnen und Preisträgern der letzten Jahre und dem Namen Georg Büchner zu stehen, könne er noch gar nicht fassen. Setz ist bekannt für seine vielschichtig konstruierten Texte voller Zitate und Metaphern. 2007 erschien sein Debütroman "Söhne und Planeten", 2015 sein mit etwa 1.000 Seiten bislang umfangreichstes Werk "Die Stunde zwischen Frau und Gitarre." Der Büchner-Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und gilt als die wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 20.07.2021 19:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern