Brexit-Verhandlungen: Von der Leyen und Johnson suchen Lösung

Brüssel: Die EU und Großbritannien haben die festgefahrenen Brexit-Verhandlungen zur Chefsache erklärt. Kommissionspräsidentin von der Leyen und Premierminister Johnson haben telefonisch über mögliche Lösungen beraten. Details sind noch nicht bekannt. Bei den Verhandlungen über ein Handelsabkommen ist bisher nach wie vor kein Kompromiss in Sicht. Die beiden Unterhändler Frost und Barnier hatten sich gestern Abend auf eine weitere Unterbrechung der Gespräche verständigt. Der Grund dafür seien bedeutende Differenzen, hieß es. Großbritannien war zum 1. Februar aus der EU ausgetreten. Bis Jahresende bleibt das Land aber noch im EU-Binnenmarkt und in der Zollunion. Diese Übergangsphase wollten beide Seiten eigentlich nutzen, um ein Handelsabkommen zu vereinbaren.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 05.12.2020 19:00 Uhr

Zur BR24 Startseite