Blume wirft Baerbock Kampf gegen die Autofahrer vor

Berlin: CSU-Generalsekretär Blume hat den Grünen ideologisches Vorgehen beim Klimaschutz vorgeworfen. Der "Augsburger Allgemeinen" sagte er, für Kanzlerkandidatin Baerbock sei Klimaschutz vor allem ein Kampf gegen die Autofahrer. Mobilität dürfe aber kein Luxus sein. Hintergrund ist die Einführung von Preisen für CO2-Ausstoß, die Sprit teurer machen. Seit Jahresanfang werden 25 Euro pro Tonne fällig, bis 2025 sollen es 55 Euro sein. Die Grünen wollen den Preis schon 2023 auf 60 Euro anheben. Kanzlerkandidatin Baerbock will deshalb Pendler mit niedrigem Einkommen und ohne Dienstwagen beim Kauf eines Elektro-Autos stärker unterstützen. Dem "Handelsblatt" gegenüber bezeichnete sie auch das derzeitige System der Steuerentlastungen als unfair: Teure Dienstwagen mit hohem CO2-Ausstoß könnten sehr viel stärker steuerlich geltend gemacht werden als billigere Autos mit geringerem Ausstoß von Niedrigverdienern.

Sendung: BR24 Nachrichten, 04.06.2021 09:15 Uhr

Zur BR24 Startseite