BR24 Logo
BR24 Logo
BR24

Nachrichtenarchiv - 19.02.2021 18:45 Uhr

Biden bezeichnet Bündnis mit Europa als Grundpfeiler der US-Außenpolitik

München: US-Präsident Biden hat die Partnerschaft mit Europa als Grundpfeiler der amerikanischen Außenpolitik bezeichnet. Auf der Münchner Sicherheitskonferenz sagte der per Video aus Washington zugeschaltete Biden, die USA seien zurück. Sie würden eng mit Europa zusammenarbeiten, um sich den gemeinsamen globalen Herausforderungen zu stellen. Zugleich bekannte er sich zur Nato, die sein Vorgänger Trump kritisiert hatte. Die Vereinigten Staaten seien dem Militärbündnis voll und ganz verpflichtet, betonte Biden. Er begrüße es aber auch, dass Europa Anstrengungen unternimmt, seine Verteidigungsfähigkeit zu verbessern. Nach Biden sprach Bundeskanzlerin Merkel auf der Sicherheitskonferenz, die wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr online veranstaltet wird und nur rund drei Stunden dauern soll. Merkel begrüßte die Äußerungen des US-Präsidenten und bot ihm eine enge Zusammenarbeit bei den strategischen Herausforderungen gegenüber China und Russland an.

Quelle: B5 aktuell Nachrichten, 19.02.2021 18:45 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern