Berliner Politik begrüßt mehrheitlich Abwahl Brandners als Rechtsausschuss-Vorsitzender

Berlin: Bis auf die AfD haben Politiker aller Parteien positiv auf die Abwahl des Rechtsausschuss-Vorsitzenden Brandner reagiert. CDU-Generalsekretär Ziemiak twitterte -Zitat- "der Berliner Vorposten von Höcke und dauerpöbelnde Büttenredner Brandner war als Ausschussvorsitzender unwürdig. Sein Antisemitismus ist unerträglich." Der Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Ausschuss, Luczak, sagte, die Abberufung sei ein klares Signal gegen Hetze und Hass und für eine freiheitliche, offene Gesellschaft. Brandner habe Menschen ausgegrenzt und diffamiert sowie Ressentiments geschürt. Ähnlich äußerten sich Politiker von SPD, Grünen und Linken. Brandner selbst kritisierte das Vorgehen der anderen Parteien als Tiefpunkt der Demokratie und des Parlamentarismus.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 13.11.2019 14:00 Uhr

Zur BR24 Startseite