BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 12.09.2020 16:00 Uhr

Belarussische Polizei nimmt Demonstranten in Minsk fest

Minsk: In der belarussischen Hauptstadt ist die Polizei heute wieder gegen Demonstranten vorgegangen. Es gab mehrere Festnahmen. Hunderte Frauen hatten sich im Zentrum von Minsk versammelt und gegen die Wiederwahl von Präsident Lukaschenko protestiert. Die Regierung ließ zuletzt mehrere führende Oppositionelle festnehmen - unter ihnen Maria Kolesnikowa; außerdem nach Schätzungen mehrere tausend Demonstranten. Kolesnikowa wurde nach Angaben der Opposition vor den heutigen Protesten in ein Gefängnis außerhalb der Hauptstadt gebracht. Bundeskanzlerin Merkel würdigte in ihrem Video-Podcast heute die Demokratiebewegung in Belarus und sagte, es sei bewundernswert, mit welchem Mut die Menschen für Freiheit und Rechtsstaatlichkeit auf die Straße gehen.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 12.09.2020 16:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern