Bayern-SPD verlangt Rücktritt von Integrationsbeauftragter

München: Die SPD in Bayern fordert den Rücktritt der Integrationsbeauftragen, Brendel-Fischer. Generalsekretär Taşdele erklärte, sie schüre mit ihren Aussagen "rassistische Klischees und Vorurteile". Dies sei einer Integrationsbeauftragten nicht würdig. Denselben Vorwurf erhebt auch der Bayerische Flüchtlingsrat und fordert den Rücktritt der CSU-Politikerin. Brendel-Fischer hatte in einer Pressemitteilung geschrieben, ukrainischen Geflüchteten müsse nicht erklärt werden, wie eine Waschmaschine funktioniere, oder dass auf dem Zimmerboden nicht gekocht werden dürfe. Wichtiger sei ein schneller und koordinierter Zugang zu Sprachkursangeboten. Heute erklärte sie, sie habe andere Flüchtlinge nicht diskreditieren wollen, sondern auf die Tatsache angespielt, dass ukrainische Geflüchtete oft an Erstorientierungskurse verwiesen werden. Deren Inhalte seien aber nicht auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet.

Sendung: BR24 Nachrichten, 22.04.2022 22:45 Uhr

Zur BR24 Startseite