Bayern-SPD fordert Abschaffung der Verjährungsfrist bei sexuellem Missbrauch von Kindern

München: Die SPD im bayerischen Landtag fordert, die Verjährungsfristen bei Sexualstraftaten mit minderjährigen Opfern abzuschaffen. Den Tätern solle immer bewusst sein, dass sie bis an ihr Lebensende zur Rechenschaft gezogen werden könnten, so die kirchenpolitische Sprecherin Stachowitz. Außerdem sei es eine Frage der Gerechtigkeit. Die Täter zu kennen, aber nicht bestrafen zu können, sei eine unerträgliche Situation für die Opfer, so Stachowitz weiter. Zuvor war bekannt geworden, dass knapp anderthalb Jahre nach der Veröffentlichung der Missbrauchsstudie der katholischen Kirche in Bayern keine einzige Anklage erhoben worden ist. Wie aus Zahlen der Generalstaatsanwaltschaften hervorgeht wurden bis auf vier Ermittlungen, die noch laufen, alle anderen eingestellt.

Sendung: BR24 Nachrichten, 19.01.2020 14:30 Uhr

Zur BR24 Startseite