Bayern Sachsen stellen 10 Punkte Plan vor

München: Angesichts weiter dramatisch steigender Neuinfektionen in Tschechien haben die beiden Ministerpräsidenten Söder und Kretschmer einen gemeinsamen 10-Punkte-Plan vorgestellt. Söder sprach von einer besonderen Herausforderung für das Herz Europas. Sachsen und Bayern seien als Grenzgebiete besonders betroffen. Deshalb wolle man das benachbarte Hochrisikogebiet auch mit freien Krankhausbetten, Schnelltests und Impfstoffen unterstützen. Für die Grenzpendler wolle man den Impfstoff von AstraZeneca bereitstellen, so Söder. Auch Sachsens Ministerpräsident Kretschmer betonte, wie wichtig es sei gemeinsam und länderübergreifend vorzugehen. Regeln ohne entsprechende Grenzkontrollen seien jedoch wirkungslos. Die britische Mutation sei in den vergangenen Tagen bei Stichproben immer wieder festgestellt worden, deshalb müsse auch weiter vermehrt kontrolliert werden, so Kretschmer.

Sendung: BR24 Nachrichten, 01.03.2021 10:45 Uhr

Zur BR24 Startseite