Bayerische Gesundheitsämter entscheiden künftig über Schulschließungen

München: Die Schulen in Bayern bleiben offen, sofern es nicht in der jeweiligen Einrichtung selbst extrem viele Corona-Infektionen gibt. Darauf hat sich der sogenannte virtuelle Schulgipfel verständigt, zu dem die Staatskanzlei eingeladen hatte. Laut Kultusminister Piazolo bekommen hier die Gesundheitsämter mehr Entscheidungsrecht. Einen Automatismus, ab welchem Inzidenzwert Schulen Distanzunterricht anbieten oder sogar schließen sollen, wird es nicht mehr geben. Thema war auch, dass viele Schulen wegen drohender Schließungen aktuell möglichst viele Noten erheben. Eltern- und Schülerverbände hatten deshalb einen enormen Leistungsdruck beklagt. Das Kultusministerium versprach aber Besserung. Besprochen wurden auch FFP2-Masken für Lehrer sowie Lüftungsgeräte in Klassenzimmern. Beschlüsse gab es hier aber offenbar nicht. Der Philologenverband beklagte im Anschluss, dass beim Schulgipfel nicht mehr ereicht worden sei.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 04.11.2020 21:00 Uhr

Zur BR24 Startseite