Bayerische AfD-Fraktionschefs müssen sich Misstrauensvotum stellen

München: Die Fraktionschefs der AfD Bayern müssen sich heute Nachmittag einem Misstrauensvotum stellen. Der Ausgang ist offen. Die Vorsitzenden Katrin Ebner-Steiner und Ingo Hahn haben im parteiinternen Dauerstreit inzwischen nur noch eine Minderheit der Fraktion hinter sich. 12 von 20 AfD-Abgeordneten haben nun in einem Antrag die Ablösung der beiden und des stellvertretenden parlamentarischen Geschäftsführers Ferdinand Mang gefordert. Für die Abwahl sind allerdings 14 Stimmen nötig. Die Personalquerelen hatten im vergangenen Sommer begonnen. Damals stellten mehrere Abgeordnete Strafanzeige gegen Ebner-Steiner. Sie soll private E-Mails abgefangen und auf AfD-internen Internetseiten veröffentlicht haben. Im Herbst wurde sie dennoch im Amt bestätigt.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 27.05.2020 13:00 Uhr

Zur BR24 Startseite