BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 08.06.2021 14:00 Uhr

Bahnkunden müssen sich auf Streiks einstellen

Berlin: Kunden der Deutschen Bahn müssen sich auf Streiks einstellen. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer hat ihre Tarifverhandlungen mit dem Unternehmen für gescheitert erklärt und die Einleitung von Arbeitskampfmaßnahmen beschlossen. Einen Termin nannte die Gewerkschaft noch nicht. Sie ließ auch offen, welche Bereiche des Unternehmens zunächst betroffen sein könnten. Von einer Urabstimmung unter den Mitgliedern war in der Mitteilung keine Rede. Auch eine vierte Verhandlungsrunde zwischen Bahn und GDL hatte gestern keine Einigung gebracht. Gewerkschaftschef Weselsky sagte, die Verluste der Bahn seien nicht durch Corona verursacht worden, sondern durch Missmanagement. Von den Arbeitgebern hieß es, die Gewerkschaft ziele auf Konfrontation um jeden Preis. Die GDL nehme bewusst Schaden für die Kunden in Kauf, der Konzern sei weiter gesprächsbereit.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 08.06.2021 14:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern