BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 03.04.2021 17:00 Uhr

Baden-Württemberg soll wieder eine grün-schwarze Koalition bekommen

Stuttgart: In Baden-Württemberg wird demnächst wieder über eine grün-schwarze Koalition verhandelt. Ministerpräsident Kretschmann von den Grünen und CDU-Landeschef Strobl erklärten am Nachmittag nach einer abschließenden Sondierungsrunde, das Bündnis wolle in den nächsten fünf Jahren das Land erfolgreich voranbringen. In den Sondierungen sind nach Kretschmanns Worten bereits entscheidende inhaltliche Eckpunkte schriftlich vereinbart worden. Zentral sei dabei ein ambitioniertes Klimaschutzprogramm. Die CDU war hier offenbar zu Zugeständnissen bereit, nachdem die grüne Basis zunächst ein Ampelbündnis mit SPD und FDP bevorzugt hatte. Kretschmann sagte dazu, es geht bei der Frage einer Koalition nicht nur um inhaltliche Gemeinsamkeiten, nötig sei auch die Fähigkeit, in möglichst große Teile der Bevölkerung hineinzuwirken und so eine breite Basis für Regierungsvorhaben zu schaffen.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 03.04.2021 17:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern