Bad Kissingen freut sich über Welterbetitel

Bad Kissingen: Bayern ist um ein Welterbe reicher. Die unterfränkische Kurstadt Bad Kissingen bekam von der Unesco den begehrten Titel zuerkannt. Oberbürgermeister Vogel sagte, Welterbe zu sein bedeute Verantwortung und Chance zugleich. Bad Kissingen wolle kein Museum werden, sondern gelebte Geschichte mit Anspruch haben. Zu den elf Kurstädten, die heute den Welterbetitel erhielten, zählen auch Baden-Baden und Bad Ems sowie acht weitere europäische Kurorte, darunter Spa in Belgien und Karlsbad in Tschechien. Der bayerische Kunstminister Sibler sagte, er sei stolz, dass der Freistaat mit Bad Kissingen nun insgesamt neun Welterbestätten habe. Dazu zählen unter anderem die Würzburger Residenz und die Altstadt von Regensburg.

Sendung: BR24 Nachrichten, 24.07.2021 22:15 Uhr

Zur BR24 Startseite