BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

NEU

Nachrichtenarchiv - 18.11.2020 09:15 Uhr

Autoindustrie wird weiterhin gefördert

Berlin: Die Zuschüsse der Bundesregierung für den Kauf von Elektro-Autos werden bis 2025 in vollem Umfang gezahlt. Das ist gestern nach dem sogenannten Autogipfel in Berlin bekanntgegeben worden. Bisher war vorgesehen, die im Corona-Programm verdoppelte Prämie Ende kommenden Jahres auslaufen zu lassen. Allerdings müssen sogenannte Plug-in-Hybride - die vor allem mit Benzin oder Diesel fahren - ab 2021 elektrisch mindestens 60 Kilometer Reichweite haben. Die ausgeweitete E-Auto-Förderung kostet den Staat eine Milliarde Euro. Mit je einer weiteren Milliarde sollen der Kauf schadstoffarmer Lastwagen und die Umstellung auf alternative und weniger klimaschädliche Motoren gefördert werden. Grünen-Fraktionsvize Krischer sagte im BR, es sei ein Stück weit eine Bankrotterklärung, dass solche Maßnahmen notwendig seien.

Quelle: B5 aktuell Nachrichten, 18.11.2020 09:15 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern