Altmaier wirft SPD Blockade beim Bürokratieabbau vor

Berlin: Bundeswirtschaftsminister Altmaier wirft der SPD vor, Pläne zu boykottieren, mit denen er Unternehmen von Bürokratie entlasten will. Altmaier sagte dem "Spiegel", er habe in den vergangenen Monaten zahlreiche Vorschläge für Bürokratieabbau vorgelegt, doch der Koalitionspartner blockiere. Würde man auf diesem Feld mutig vorangehen und für Entlastungen sorgen, könnte das Wachstum in Deutschland um rund ein halbes Prozent höher liegen, so Altmaier. Der Wirtschaftsminister nannte als Beispiel, dass im Steuerrecht die sogenannten Aufbewahrungsfristen von 10 auf 8 Jahre verkürzt werden könnten. Allein dadurch könnte man Entlastungen von rund 1,7 Milliarden Euro pro Jahr erreichen.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 23.08.2019 23:00 Uhr

Zur BR24 Startseite