Altmaier will konsequent gegen Betrügereien bei Corona-Hilfen vorgehen

Bundeswirtschaftsminister Altmaier hat angekündigt, konsequent und mit Härte gegen den missbräuchlichen Bezug finanzieller Corona-Hilfen vorzugehen. Der CDU-Politiker sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, einige wenige schwarze Schafe gefährdeten so die schnelle Auszahlung für viele Tausend Ehrliche, die diese Hilfe jetzt dringend bräuchten. Zu Missbrauch sei es vor allem bei der Beantragung des Sofortprogramms für Solo-Selbstständige und kleine Unternehmen gekommen. Generell ist vorgesehen, dass Firmen, die wegen der Corona-Pandemie Einbußen hinnehmen müssen oder deren Geschäft ganz ausfällt direkte Zuschüsse bekommen. In Nordrhein-Westfalen war die Auszahlung der Soforthilfen sogar vorübergehend gestoppt worden, weil Kriminelle Geld abgreifen wollten.

Sendung: BR24 Nachrichten, 12.04.2020 04:00 Uhr

Zur BR24 Startseite