Altmaier will deutschen Facharbeiterbrief im Ausland anbieten

Berlin: Die Bundesregierung berät heute mit Vertretern der Wirtschaft darüber, wie Arbeitskräfte aus dem Nicht-EU-Ausland nach Deutschland geholt werden können. Bundeswirtschaftsminister Altmaier sagte im gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF, dass bei der Umsetzung des neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetzes Fehler von früher unbedingt verhindert werden müssten: Die ausländischen Arbeiter müssten daher gut deutsch sprechen können. Was die Qualifikation angeht, schlug Altmaier vor, dass der deutsche Facharbeiterbrief auch im Ausland angeboten und zu erwerben sein soll. Außerdem will Altmaier die Visaverfahren verkürzen. Genau das fordert Arbeitgeberpräsident Kramer. Er sagte im BR, Deutschland stehe im Werben um Fachkräfte in Konkurrenz zu vielen anderen Ländern. Daher sei es ein klarer Vorteil, wenn es für Nicht-EU-Ausländer hierzulande schnell und unkompliziert möglich sei, zu arbeiten.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 16.12.2019 08:00 Uhr

Zur BR24 Startseite