AfD streitet über Rede Meuthens

Kalkar: Bei ihrem Parteitag hat die AfD rund zwei Stunden lang über die gestrige Rede ihres Vorsitzenden Meuthen gestritten. Seine Kritiker warfen ihm spalterisches Verhalten vor und betonten, er würde der Partei schaden. Meuthens Verteidiger hingegen lobten seine Worte und mahnten die Partei zu verantwortungsbewusstem Handeln. Meuthens Kollege, Bundessprecher Chrupalla, versuchte zu schlichten. Dem Fernsehsender Phoenix sagte er: Meinungsverschiedenheiten gebe es natürlich, doch dreckige Wäsche wasche man zu Hause und nicht in der Öffentlichkeit. Gestern hatte Meuthen eine umstrittene Rede gehalten, in der er Anhänger des rechten Flügels stark kritisierte. Er stellte etwa in Frage, wie klug es sei von "Corona-Diktatur" oder "Ermächtigungsgesetz" zu sprechen. Heute verteidigte er diese Rede. Er wolle nicht zu Spaltung aufrufen, sondern wörtlich zu neuer "Einheit in Disziplin".

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 29.11.2020 17:00 Uhr

Zur BR24 Startseite