AfD-Politiker Brandner ist als Rechtsausschuss-Vorsitzender im Bundestag abgewählt

Berlin: In einem einmaligen Vorgang ist der Vorsitzende des Rechtsausschusses im Bundestag, der AfD-Politiker Brandner, abgewählt worden. Alle Gremiumsmitglieder, mit Ausnahme die der AfD, stimmten für seine Abberufung. Sie zogen damit die Konsequenz aus mehreren Eklats, die der 53-jährige ausgelöst hatte. Unter anderem hatte Brandner die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an den Rockmusiker Udo Lindenberg als, so wörtlich, "Judaslohn" bezeichnet. Der Unions-Obmann Luczak sprach von einem klaren Signal gegen Hass und Hetze. Ähnliche äußerten sich die SPD, die Grünen, die FDP und die Linken. Die AfD hingegen protestierte gegen die Abwahl Brandners und sprach von einem Tabubruch - so wörtlich.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 13.11.2019 13:00 Uhr

Zur BR24 Startseite