BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Zum Geburtstag einer Legende: Chuck Norris wird 80 | BR24

© BR

Chuck Norris feiert heute seinen 80. Geburtstag. Während er selbst auf der Leinwand den starken Kämpfer dargestellt hat, machte ihn später ein Internettrend zur lustigen Kultfigur. Aber was genau macht den "Chuck Norris-Humor" aus?

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Zum Geburtstag einer Legende: Chuck Norris wird 80

Chuck Norris feiert heute seinen 80. Geburtstag. Während er selbst auf der Leinwand den starken Kämpfer dargestellt hat, machte ihn später ein Internettrend zur lustigen Kultfigur. Aber was genau macht den "Chuck Norris-Humor" aus?

Per Mail sharen

Chuck Norris – der Name steht zunächst für einen früheren Actionfilmstar und Karate-Weltmeister. Inzwischen verbindet man mit der Figur aber eher den Protagonisten der Chuck-Norris-Witze. Ohne eigenes Zutun erlebte der Schauspieler aus Filmen wie "Die Todeskralle schlägt wieder zu" eine zweite Erfolgswelle im Internet.

Dort verwandelte sich der einstige Karatekämpfer zur Person, die Unmögliches möglich macht. Im Sinne eines Chuck-Norris-Witzes feiert er somit heute nicht seinen 80. Geburtstag – der Geburtstag feiert ihn.

Karatesport führt ihn nach Hollywood

Ausgangspunkt für die Filmkarriere von Carlos Ray Norris Jr., alias Chuck Norris war die Karatekunst, die er als junger Soldat während des Koreakrieges für sich entdeckte. Zunächst schlug er sich als Karatelehrer in den USA durch und hielt schließlich mehrere Jahre lang den Titel als Karateweltmeister in der Mittelgewichtsklasse.

Der Erfolg verschaffte ihm nicht nur in der Kampfkunstszene einen Namen, sondern ebnete ihm zudem den Weg nach Hollywood: Bruce Lee und Steve McQueen vermittelten Chuck Norris den Kontakt zur Filmbranche, in der er in "Der Bulldozer", "Kalte Wut" und "Die Feuerwalze" mitwirkte. Anschließend hatte er als der Gesetzeshüter Cordell Walker in der TV-Serie "Walker, Texas Ranger" Erfolg.

Aus den Filmrollen wurde schließlich ein moderner Interneterfolg, der laut Marcus S. Kleiner, Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft, einen anderen Trend bedient: "Der Chuck-Norris-Kult im Internet steht im Zusammenhang mit dem Erfolg der Retro- und Nostalgiephänomene, mit denen wir in den letzten beiden Jahrzehnten überschüttet werden."

Chuck-Norris-Sprüche machen Actionstar im Internet zur Kultfigur

In den Witzen veränderte sich das Bild des Einzelkämpfers Chuck Norris zu einem Wettkampf all derer, die den einen, wahren Chuck-Norris-Witz erfinden wollen. Anonyme Autoren schrieben dem Schauspieler außergewöhnliche Eigenschaften zu wie "Chuck Norris schläft mit einem Kissen unter seiner Pistole" oder "Chuck Norris trinkt seinen Kaffee schwarz – ohne Wasser". Dass sich aus den sonst als "unnahbar", "konservativ" und "staubig wirkenden" Figuren des Chuck Norris eine Witzfigur entwickeln konnte, erklärt sich Kleiner folgendermaßen:

In seinen Filmen wirkt Chuck Norris wie jemand aus einer anderen Zeit. Seine Kampfszenen erscheinen aus heutiger Sicht zudem eher albern und belustigend. Unsere Sehgewohnheiten und Erwartungen an Actionszenen sind ganz andere." Marcus S. Kleiner, SRH Berlin University of Applied Sciences

Dies seien besonders geeignete Voraussetzungen, um die Internet-Legende Chuck Norris zu schaffen, so Kleiner: "Je absurder, je lustiger, je ironischer, desto besser." Die Netzgemeinde liebe Trash und mache daraus regelmäßig Kult. Das bedeute dann nichts anderes als die Aufwertung von Trash zu etwas kulturell Relevantem.

Die reale Person Chuck Norris feiert heute ihren 80. Geburtstag. Aber die Kunstfigur Chuck Norris scheint im Internet dank der Witze längst ein unendliches Leben geschenkt bekommen zu haben.