BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© dpa-Bildfunk/Bernd von Jutrczenka
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Bernd von Jutrczenka

Der Liedermacher Wolf Biermann

Per Mail sharen

    Wolf Biermann übergibt Archiv an Staatsbibliothek Berlin

    Über 24 Alben und 40 Publikationen des Liedermachers wanderten in 100 Kisten in die Hauptstadt – auch Biermann denkt angeblich oft über eine Rückkehr nach Berlin nach.

    Per Mail sharen
    Von
    • BR24 Kultur

    Der Liedermacher Wolf Biermann hat sein Archiv und seine Tagebücher der Berliner Staatsbibliothek übergeben. Das Material wurde am Dienstag während einer Feierstunde in Berlin offiziell in den Bestand aufgenommen. Die Staatsbibliothek hatte das private und berufliche Archiv sowie die persönlichen Tagebücher des 84-Jährigen mit Hilfe des Bundes sowie der Kulturstiftung der Länder erworben.

    Gedichte, Essays, Noten

    Biermanns Werk umfasst 24 Alben und mehr als 40 Publikationen von Gedichten, Übersetzungen, Nachdichtungen, Essays, Noten und Hörbüchern. Das Archiv, den Angaben zufolge "in sehr gut geordnetem Zustand", kam in rund 100 großen Kisten nach Berlin: Manuskripte, Noten, Korrespondenzen, Fotosammlung, Tonarchiv, Filmarchiv, Plakatsammlung, Kritiken oder zeithistorische Dokumente der Linken in Ost und West. Enthalten ist auch der Nachlass der Eltern Biermanns. Biermann führte seit seinem 17. Lebensjahr Tagebücher, in mehr als 200 Büchern entstand so eine Chronik seiner Zeit.

    Biermann denkt über Rückkehr nach Berlin nach

    Biermann spiegele mit seinem Werk wie kein anderer Zerrissenheit und Vereinigung Deutschlands wider, hieß es bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, zu der auch die Staatsbibliothek gehört. Der in Hamburg geborene Künstler war 1953 in die DDR gezogen und lebte in Ost-Berlin. Seine Konflikte mit Staat und Partei gipfelten 1976 in seiner Ausbürgerung, die in Ost und West einen Sturm der Entrüstung auslöste. Biermann lebt mit seiner Frau Pamela in Hamburg, ist aber weiter eng verbunden mit Berlin und denkt nach eigenen Worten immer wieder über eine Rückkehr nach.

    mit Material von dpa

    Die BR KulturBühne – ein Platz für Konzerte, Events, Debatten und auch großes Vergnügen. Hier geht's lang!