Das Warten hat für Kulturfreunde in Nürnberg heute ein Ende. Die beiden staatlichen Museen öffnen wieder für Besucher. Es gelten aber strenge Auflagen.
- Coronavirus: Alles Wissenswerte finden Sie hier.
- Das Neueste zu Corona in Mittelfranken finden Sie hier im Ticker.
Strenge Auflagen im Germanischen Nationalmuseum
Das Germanische Nationalmuseum (GNM) öffnet um 10 Uhr unter strengen Hygienemaßnahmen. So müssen Museumsbesucher einen Mund-Nase-Schutz tragen und die Abstandsregeln einhalten. Tickets sollen möglichst im Online-Shop vorab gekauft werden. Außerdem dürfen im GNM nur insgesamt 500 Besucher gleichzeitig sein.
Maximal 100 Besucher im Neuen Museum
Gleiches gilt für das zweite staatliche Museum in Nürnberg: das Neue Museum. Hier dürfen lediglich 100 Besucher gleichzeitig anwesend sein. Die Besucherzahl errechnet sich aus der Quadratmeterzahl. Pro Besucher müssen 20 Quadratmeter zur Verfügung stehen.
Kunstverein Nürnberg öffnet Ausstellung
Auch der Kunstverein Nürnberg öffnet ab heute wieder und zeigt seine Ausstellung GROUND von Leslie Thornton. Sie wurde bis zum 26.07.2020 verlängert.
Städtische Museen öffnen später
Die sieben städtischen Museen, zu denen unter anderem das Albrecht-Dürer-Haus, das Spielzeugmuseum und das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände gehören, öffnen dagegen erst am Dienstag in einer Woche, am 19. Mai. Auch das Nürnberger DB Museum lässt ab nächsten Dienstag wieder Besucher in die Ausstellungen.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!