BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

"Türke, aber trotzdem intelligent" | BR24

Audio nicht mehr verfügbar

Dieses Audio konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

"Türke, aber trotzdem intelligent"

Zwischen deutscher Hochkultur und deutscher Arroganz - in autobiographischen kleinen Geschichten beschreibt der türkische Opernsänger Selcuk Cara seine Karriere in Deutschland. "Türke, aber trotzdem intelligent" - so der Titel des Buchs.

Per Mail sharen

Ein Vorurteil, das ihm oft begegnet sei, erzählt der 1969 in Deutschland geborene Cara im kulturWelt-Gespräch in Bayern 2. Seine Reaktion sei immer trotzig gewesen - jetzt erst recht.  Und so sei er schließlich auch Opernsänger geworden - weil sein Musiklehrer es ihm nicht zutraute. Mit viel Erfolg - Cara sang sich bis in Wagners Götterdämmerung und ist stolz darauf. Heute hat er sich aufs Schreiben und Filmemachen verlegt. Er schildert auch, wie der Stempel "Türke, aber trotzdem intelligent", den ihm einst seine Klavierlehrerin verpasste, in seinem Leben immer wieder auftauchte und wie wütend ihn das bis heute macht. Als Beispiel einer gelungenen Integration will er sich lieber nicht einspannen lassen, dafür sei sein Weg zu schwierig gewesen.