BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

"Tito" - Fundierte Biografie des Diktators von Joze Pirjevec | BR24

Audio nicht mehr verfügbar

Dieses Audio konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

"Tito" - Fundierte Biografie des Diktators von Joze Pirjevec

Josip Broz, genannt Tito, war der Begründer des kommunistischen Jugoslawien. Seit dessen Tod im Jahre 1980 wurden zahlreiche Bücher über Tito verfasst. Jetzt gibt es eine neue Biografie, die sich von den anderen deutlich abhebt. Von Mirko Schwanitz

Per Mail sharen

Der 1940 geborene Joze Pirjevec hat für dieses umfangreiche Buch äußerst akribisch recherchiert.

"Ich glaube, dass ich die meisten Archive über Tito gesehen habe. Nicht nur die russischen, jugoslawischen, auch die britischen, amerikanischen. Und ich bin wahrscheinlich der Einzige, der in die Archive der DDR und der Bundesrepublik gegangen ist ." Joze Pirjevec

Bruch mit Stalin

Der Historiker hat die ausgewerteten Quellen, Fakten und Erinnerungen von Zeitzeugen zu einem Stück Zeitgeschichte verwoben, wie es spannender kaum sein kann. Dabei wird auch manches zurechtgerückt. So ist bei Pirjevec der Bruch mit Stalin kein plötzliches Ereignis, sondern ein langer Prozess, begründet im rebellischen Geist Titos; der mörderische jugoslawische Bürgerkrieg mitten im Zweiten Weltkrieg ist hier auch eine Folge der Außenpolitik Churchills; die Erfindung der Blockfreien-Bewegung der erste überzeugte Versuch eines Staatenlenkers, marginalisierten Staaten eine Stimme auf dem Globus zu geben.

Fern aller Nostalgie

Gerade in der Analyse der Beziehungen Titos zu seinen Kampfgefährten aus dem innersten Zirkel der Macht korrigiert Pirjevec das im Westen noch immer vorherrschende eindimensionale Bild von Tito als einem kaltblütigen Diktator, der zehntausende politische Gegner ermorden oder in Lager stecken ließ.

Die gesamte Rezension hören Sie am Samstag um 14:05 Uhr im Büchermagazin Diwan auf Bayern 2.

Joze Pirjevec: Tito. Die Biografie. Aus dem Slowenischen von Klaus Detlef Olof. Antje Kunstmann Verlag. München 2016. 720 Seiten. 39.95 €