Leute besuchen ein Freilandmuseum mit alten Fachwerkhäusern.
Bildrechte: BR

Am 2. Juli wird im Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim der Tag der Franken gefeiert.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Tag der Franken: Buntes Fest im Fränkischen Freilandmuseum

Seit 2006 wird der Tag der Franken immer am 1. Sonntag im Juli abwechselnd in Unter-, Ober- und Mittelfranken begangen. Ort der diesjährigen Feierlichkeiten ist am 2. Juli das Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim. Das Programm ist nun bekannt.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Der diesjährige Tag der Franken am 2. Juli im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim steht unter dem Motto "Jung in Franken". Wie die Organisatoren vom Bezirk Mittelfranken mitteilen, sollen damit die Kindheit und Jugend in Franken thematisch in den Mittelpunkt der Feier gerückt werden. Dazu hat der Bezirk ein buntes Veranstaltungsprogramm zusammengestellt, das in Bad Windsheim vorgestellt wurde.

Ausstellungen, Vorträge und Konzerte

Geboten sind Ausstellungen, Vorführungen, Info- und Mitmachstationen sowie Lesungen und Theatereinlagen. Auf der Hauptbühne präsentieren sich unter anderem David Saam und seine Band "Boxgalopp" mit ihrem Kinderprogramm "Hobbadihöh" oder die Kapelle Bomhard mit "Neuer fränkischer Volksmusik".

Man wolle einen "weltoffenen und freundlichen Heimatbegriff" zeigen, weit weg von jedweder Heimattümelei, sagte Mittelfrankens Bezirkstagspräsident Armin Kroder bei der Vorstellung des Programms.

Tag der Franken und Kiliani-Altstadtfest

Zum offiziellen Festakt am 2. Juli um 10.00 Uhr auf dem Dorfplatz des Museums wird auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) erwartet. Zeitgleich zum Tag der Franken im größten Freilandmuseum Süddeutschlands, zu dem die gesamte Bevölkerung eingeladen ist, findet im Stadtgebiet von Bad Windsheim das Kiliani-Altstadtfest statt.

Film zu 40 Jahre Freilandmuseum Bad Windsheim 2022

Freilandmuseum Bad Windsheim
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Freilandmuseum Bad Windsheim

Termin mit Geschichte

Im Jahr 2009 war das Fränkische Freilandmuseum schon einmal Gastgeber für den Traditionstag. Im vergangenen Jahr wurde der Tag der Franken im unterfränkischen Aschaffenburg gefeiert. Wie die Regierung von Mittelfranken mitteilt, wird der "Tag der Franken" seit 2006 auf Beschluss des Bayerischen Landtags jeweils am ersten Sonntag im Juli wechselnd in den drei Bezirken Unter-, Mittel-, und Oberfranken gefeiert.

Der Termin ist historisch begründet: "Am 2. Juli 1500 wurde auf dem Reichstag von Augsburg das Heilige Römische Reich Deutscher Nation in zunächst sechs, später zehn Kreise eingeteilt", heißt es in der Mitteilung. Einer davon war der "Fränkische Reichskreis".

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!