Bildrechte: REUTERS / TT NEWS AGENCY

Der Sitz der Schwedischen Akademie in Stockholm

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schwedische Akademie bewilligt vier Austritte

Die krisengeplagte Schwedische Akademie macht Platz für neue Mitglieder in der Jury für den Literaturnobelpreis. Vier Rücktritte seien genehmigt worden, teilte das Gremium mit. Damit können ihre Sitze neu besetzt werden.

Die Mitglieder Lotta Lotass, Klas Östergren, Sara Stridsberg und Kerstin Ekman seien nun offiziell ausgetreten, so die Akademie. Möglich wurde das erst durch das Eingreifen von Schwedens König Carl XVI. Gustaf, der die jahrhundertealten Statuten der Akademie um ein Rücktrittsrecht ergänzte. Zuvor wurden die Plätze auf Lebenszeit vergeben und durften erst nach dem Tod eines Mitglieds neu besetzt werden - unabhängig davon, ob sich das Mitglied noch aktiv engagierte oder nicht.

Konsequenz aus Belästigungsskandal

Aktuell sind in der Schwedischen Akademie nur noch 10 der einst 18 Mitglieder aktiv. Mehrere legten ihre Arbeit aus Protest dagegen nieder, wie die Akademie mit einem Belästigungs- und Korruptionsskandal umging. In Folge dessen wird in diesem Jahr kein Literaturnobelpreis vergeben. Die Jury verschob die Verleihung in der vergangenen Woche um ein Jahr auf 2019.