Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Soziologe analysiert Einkäufer im Supermarkt

Sage mir, was du kaufst, und ich sage Dir, zu welchem gesellschaftlichen Milieu Du gehörst. Das verspricht jedenfalls der Soziologe Jörn Höpfner in seinem neuen Buch. Darin analysiert er, was der Inhalt des Einkaufswagen über den Einkäufer aussagt.

Über dieses Thema berichtet: kulturWelt am .

Mate-Tee zum Frühstück? Bio-Fleisch oder Doesentomaten? Was die Sozialstrukturanalyse in abstrakte Begriffe fasst wie "adaptiv-pragmatisch" oder "expeditiv", das erklärt Höpfner mit dem Inhalt des Einkaufswagens. Liegen da die Zutaten aus Mutters Küche, wird nicht nur traditionell eingekauft, sondern vermutlich auch gewohnt, gewählt und gedacht. Muss es angesagte Super-Food sein, definiert der Käufer sich über Trends, und so weiter. Warum wir alle diese Gratwanderung zwischen Klischees und pragmatischer Orientierung brauchen, erklärt der Science Slammer auf populäre und vergnügliche Art.


Jörn Höpfner, Sage mir, was du kaufst, und ich sage dir, wer Du bist, Goldmann Verlag, 12 Euro.