BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© BR
Bildrechte: BR

Das Kinderbuch "Fichtelgeschichten - großes blaues Bärenwort" erzählt Geschichten aus dem Fichtelgebirge und dem Steinwald. Es geht um abenteuerliche Freundschaft, große Freiheit und das tierische Fichtelgebirge.

1
Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Roadtrip durchs Fichtelgebirge: Ein Kinderbuch aus der Region

Freundschaftsabenteuer zwischen Ochsenkopf, Kösseine und Steinwald: Ein neu erschienenes Kinderbuch verspricht Geschichten zum Einschlafen. Verfasst und produziert wurde es im Fichtelgebirge, ein Teil des Erlöses soll gespendet werden.

1
Per Mail sharen
Von
  • Anne Axmann
  • BR24 Redaktion

Im Fichtelgebirge ist aus selbst erfundenen Gute-Nacht-Geschichten ein echtes Buch geworden. Andi Fachtan hat sich damit den Traum vom eigenen Kinderbuch erfüllt. Über einen Zeitraum von fünf Jahren sammelten sich seine Geschichten an. "Es waren ja mehrere Dutzend und die dann zu einem Buch zu machen, das war schon großartig."

Einschlaf-Geschichten aus dem Fichtelgebirge

Der große blaue Bär und sein Freund, der kleine rote Hund, finden in einem Glückskeks eine geheime Schatzkarte und dann geht ein wilder Roadtrip durchs Fichtelgebirge los – ein echtes Freundschaftsabenteuer zwischen Ochsenkopf, Kösseine und Steinwald. Das Besondere: das Buch ist nicht nur im Fichtelgebirge entstanden, es wird auch in der Region gedruckt und verlegt.

Ein Kinderbuch von der ganzen Familie

Neben dem Kinderbuch gibt es auch ein Malbuch und ein Hörspiel der Geschichten. Der kreative Macher dahinter ist die ganze Familie Fachtan – inklusive der beiden Kinder. "Bei manchen Bildern hat der Papa gefragt: 'Fehlt da was?' Dann habe ich gesagt, du könntest noch einen Piraten auf das Schiff malen und dann hat er angefangen zu zeichnen", beschreibt Jessica die Zusammenarbeit zwischen Tochter und Vater, der nicht nur die Geschichten, sondern auch alle Illustrationen und das Cover des Buches gestaltet hat.

Die erste Auflage mit 1.000 Büchern ist gedruckt. Ein Teil des Erlöses geht an regionale Kinder-Hilfsorganisationen. Andi Fachtan schwirren schon neue Buchideen im Kopf herum: Diesmal soll es eine Geschichte für Jugendliche und Erwachsene werden.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!