BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© BR
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Gerald Matzka

Am Donnerstag kommt der Schweighöfer-Film "Résistance" in die deutschen Kinos.

1
Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

"Résistance": Neuer Schweighöfer-Film aus Kronach kommt ins Kino

Etwa 20 Minuten des neuen Schweighöfer-Films "Résistance – Widerstand" spielen in Kronach. Gedreht wurde auch in Nürnberg und Fürth. Jetzt kommt der Film ins Kino.

1
Per Mail sharen
Von
  • Richard Padberg
  • BR24 Redaktion

Am Donnerstag kommt der Film "Résistance" in die deutschen Kinos. Der Film, in dem auch Matthias Schweighöfer mitspielt, wurde zum Teil in Kronach gedreht.

Matthias Schweighöfer spielt SS-Mann

Die Tragikomödie mit Hauptdarsteller Jesse Eisenberg handelt vom französischen Widerstand gegen die Nationalsozialisten und ist zugleich eine Biografie des französischen Pantomimen Marcel Marceau. Im Oktober 2018 hatte ein internationales Filmteam in Kronach hauptsächlich in der Festung Rosenberg und der Oberen Stadt gedreht und die Stadt filmisch nach Frankreich versetzt.

Kronach erstmals Kulisse für großen Kinofilm

Kerstin Löw, Betriebsleiterin des Tourismus- und Veranstaltungsbetriebs, sagte dem BR, man sei stolz "wie Oskar", dass Kronach erstmals Filmkulisse für eine solch große Produktion war. Es sei ein Erlebnis, zu sehen, wie die touristischen Pfunde Kronachs wie die Festung und die Altstadt im Film prominent in Szene gesetzt wurden.

© BR/Richard Padberg
Bildrechte: BR/Richard Padberg

Etwa 20 Minuten des zweistündigen Films, in dem Matthias Schweighöfer den SS-Mann Klaus Barbie verkörpert, spielen in Kronach.

"Résistance": 20 Minuten des Films spielen in Kronach

Etwa 20 Minuten des zweistündigen Films, in dem Matthias Schweighöfer den SS-Mann Klaus Barbie verkörpert, spielen in Kronach. Museumsleiter Alexander Süß sagte bei einem Pressetermin, man hoffe, dass Kronach auch in Zukunft als Kulisse für Filme oder Serien dienen könne.

Für Interessierte bietet die Tourist-Information am 23. Oktober eine Führung zu den Drehorten in Kronach an. Der Film "Résistance" wurde 2018 auch in Nürnberg und Fürth gedreht.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!