Rammstein in roter Fantasieuniform auf der Bühne des "Hell and Heaven" Metal-Fest in Toluca, Mexico am 2. Dezember 2022.
Bildrechte: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Ismael Rosas/ Eyepix Group

Mit Vorwürfen zahlreicher Frauen konfrontiert: Rammstein-Sänger Till Lindemann

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Neue Vorwürfe gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann

Bisher war es eine Frau, die Rammstein-Sänger Till Lindemann schwere Vorwürfe machte – nun haben mehr als ein Dutzend Frauen ähnliche Anschuldigungen erhoben. Zwei von ihnen schildern nicht einvernehmlichen bzw. übergriffigen, gewaltvollen Sex.

Über dieses Thema berichtet: kulturWelt am .

Sie seien von Menschen aus dem Rammstein-Umfeld gezielt angesprochen worden, entweder über Instagram oder auf den Konzerten selbst, und auf speziell für Till Lindemann organisierte Aftershowpartys eingeladen worden. Im Vorfeld sollten sie Fotos von sich schicken oder wurden vor Ort fotografiert.

So schilderten es über ein Dutzend Frauen dem NDR und der SZ. "Alle sprechen von einem System, das dafür sorgt, dass Till Lindemann von einem professionell organisierten Team Frauen zugeführt werden, die zu für Lindemann organisierten Aftershowpartys kommen und dann dort mit ihm Sex haben sollen", so Daniel Drepper, Leiter des Rechercheverbunds von NDR, WDR und SZ, gegenüber dem BR.

"System der Anbahnung"

Sie bestätigen damit ein "System der Anbahnung", dass auch die Irin Shelby Lynn beschrieben hatte. Lynn hatte ihre Vorwürfe mit Fotos von Blutergüssen auf ihrem Körper untermauert und hat zudem Anzeige bei der Polizei erstattet.

Mehrere der Frauen, mit denen Daniel Drepper und sein Team gesprochen hat, haben ihre Schilderungen an Eides statt versichert, konnten Chatverläufe und Fotos vorzeigen. Die Geschichten wurden teilweise von Freundinnen und Freunden bestätigt, ebenfalls an Eides statt versichert.

Nicht einvernehmlicher und übergriffiger Sex

Zwei der Frauen berichten zudem von nicht einvernehmlichem bzw. übergriffigem, gewaltvollem Sex mit Till Lindemann. "Eine Frau berichtet davon, dass sie besinnungslos auf einem Hotelbett gelegen habe", so Drepper. "Laut ihrer Erinnerung habe Lindemann auf ihr gelegen als sie wieder zu sich gekommen sei und habe sie gefragt, ob er aufhören solle – und dann sei sie wieder weggewesen."

Eine andere Frau erzählt, wie sie gewalttätigen Sex mit dem Rammstein-Sänger hatte. Sie habe ziemlich starke Schmerzen gehabt, sei verkrampft gewesen, habe danach geblutet. Sie habe nicht ausdrücklich Nein gesagt, sich aber extrem unwohl gefühlt.

Bis auf ihr Statement vom Sonntag auf Twitter, in dem Rammstein die Vorwürfe abstreiten, hat sich die Band nicht zu den Vorwürfen geäußert – auch nicht gegenüber dem NDR und der SZ. Eine Bitte um Stellungnahme des BR blieb bisher ebenfalls unbeantwortet.

Zum Audio: Daniel Drepper über Rammstein-Recherchen

Daniel Drepper, Leiter Rechercheverbund NDR, WDR, SZ, über seine Recherche
Bildrechte: Stefan Beetz
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Daniel Drepper, Leiter Rechercheverbund NDR, WDR, SZ, über seine Recherche

Verpassen war gestern, der BR Kultur-Newsletter ist heute: Einmal die Woche mit Kultur-Sendungen und -Podcasts, aktuellen Debatten und großen Kulturdokumentationen. Hier geht's zur Anmeldung!