Die Burg über dem Häusermeer von Nürnberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nürnberg sucht Projekte

Für die Bewerbung zur "Kulturhauptstadt Europas 2025" sucht die Stadt Nürnberg aktiv nach sozialen, künstlerischen oder ökologischen Projekten, die die Stadt schöner machen. Dazu sollen alle interessierten Bürger ihre Ideen einreichen. Von Henry Lai

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Die zehn besten Projekte werden mit 5.000 Euro gefördert. Ab dem 17. April können auf der Internetseite "opencall.n2025.de" Projektideen eingeschickt werden. Nach dem Einsendeschluss am 10. Juni prüft das zuständige Bewerbungsbüro der Stadt die Einreichungen und stellt sie dann ins Internet.

Vom 18. Juni bis 13. Juli können dann alle Bürger für ihre Lieblingsprojekte abstimmen. Diejenigen Ideen, die die meisten Stimmen erhalten, können sich über die finanzielle Förderung freuen. Mitmachen kann jeder, der entweder in Nürnberg selbst oder in der Metropolregion lebt.

Umsetzbar bis 2019

Die Ideen müssen sich mit einem der folgenden Themen befassen: "Stadt und Veränderungen: Was soll in der Stadt verändert werden?", "Europa: Welche Ideen gibt es zu Europa?" oder "Geschichte: Wie wirkt sich Geschichte auf das Leben aus?". Außerdem brauchen Bewerber einen Partner, der dort ist, wo das Projekt entstehen soll – also ein ansässiges Unternehmen oder einen Verein. Und: Die Ideen müssen sich bis 2019 realistisch umsetzen lassen.