BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Neue Spitze für Theater Regensburg | BR24

© Pawel Sosnowski

Sebastian Ritschel wird Intendant am Theater Regensburg. Der gebürtige Düsseldorfer tritt seinen Posten am 1. September 2022 an.

Per Mail sharen

    Neue Spitze für Theater Regensburg

    Der Verwaltungsrat hat entschieden: Neuer Intendant am Theater Regensburg wird Sebastian Ritschel. Der gebürtige Düsseldorfer tritt seinen Posten am 1. September 2022 an. Neuer kaufmännischer Vorstand wird Matthias Schloderer.

    Per Mail sharen
    Von
    • Michael Wagner
    • BR24 Redaktion

    Neue Spitze für das Theater Regensburg: Nach einer Entscheidung des Verwaltungsrats des Theaters Regensburg wird Sebastian Ritschel neuer Intendant. Das gab die Stadt Regensburg bekannt. Neuer Kaufmännischer Vorstand wird Matthias Schloderer.

    Als Intendant wird Sebastian Ritschel am 1. September 2022 seine Tätigkeit in Regensburg beginnen und Jens Neundorf von Enzberg ablösen, der ans Meininger Staatstheater wechselt.

    Seit 2017 Operndirektor

    Ritschel, geboren 1980 in Düsseldorf, war als leitender Dramaturg und Hausregisseur von 2006 bis 2016 am Gerhart-Hauptmann-Theater Görtlitz-Zittau engagiert. Seit 2017 ist der Operndirektor und Leiter der Sparte Musiktheater an den Landesbühnen Sachsen.

    Neuer Kaufmännischer Vorstand ab Februar 2021

    Matthias Schloderer wird seine Tätigkeit als Kaufmännischer Vorstand des Theaters Regensburg bereits am 1. Februar 2021 aufnehmen und damit die Nachfolge von Waltraut Parisot antreten.

    Kulturmanager aus München

    Der 1983 in München geborene Matthias Schloderer ist promovierter Betriebswirt. Seit September 2015 ist er an der Bayerischen Staatsoper tätig und verantwortet dort die Bereiche Strategisches Management und Marketing.

    Maltz-Schwarzfischer: "Erfolgsgeschichte des Theaters weiterschreiben"

    Die Verwaltungsratsvorsitzende des Theaters Regensburg, Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, freut sich auf die Zusammenarbeit: "Mit Herrn Ritschel und Herrn Dr. Schloderer gewinnen wir für unser Theater erfahrene und hoch motivierte Persönlichkeiten. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit dieser Personalentscheidung die gemeinsame Erfolgsgeschichte des Theaters weiterschreiben werden."

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!