"Das Familienfoto" – Von einer Familie, die sich für die Großmutter zusammenrauft
Ihr Mann ist gestorben – nun will Mamie wieder in ihrem Heimatdorf leben. Leider ist sie extrem dement, was ihre Großfamilie in Konflikte stürzt: Die Geschwister Gabrielle, Elsa und Mao müssen sich wieder zusammenraufen, um für ihre Großmutter zu sorgen. Eine der Enkeltöchter wird gespielt von Vanessa Paradis – sie ist die bekannteste Schauspielerin im erlesenen Ensemble dieses warmherzigen, französischen Familiendramas.
"Klasse Deutsch" – An vorderster Front der Integration
Voller Einsatz für Frau Vecchio: In ihrer Vorbereitungsklasse in Köln bringt sie Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund Deutsch bei, fünf Stunden am Tag. In ihrer Klasse spiegelt sich das Leben wieder: Die einen sind fleißig, die anderen drücken sich. Aber Ute Vecchio ist engagiert – und macht Mut, wo`s nötig ist. Der in Schwarz-Weiß gedrehte Dokumentarfilm ist rührend und menschlich.
"Under The Tree" – "Es fasst niemand diesen Baum an, klar?"
Der Baum in Nachbars Garten ist in "Under the Tree" der Auslöser für einen Riesen-Streit. Bald fliegen mehr als nur Hundekot-Beutel und böse Worte. Ein Nachbarschaftskrieg entflammt, der in dieser isländischen Satire eskaliert, zerstochene Reifen und Kettensägen inklusive. Doch dem Film von Hafsteinn Gunnar Sigurðsson fehlt ein wenig der Biss.
"Der Boden unter den Füßen" – Zwei Schwestern und die Leistungsgesellschaft
Die schizophrene Conny (Pia Hierzegger) liegt nach einem Selbstmordversuch in der Psychiatrie. Das bringt den Alltag ihrer Schwester, der Managerin Lola (Valerie Pachner) durcheinander. Die hat bislang mit eisernem Willen ihr Leben durchgetaktet. Nach und nach verliert sie den Boden unter den Füßen. Marie Kreutzers Film über zwei ungleiche Schwestern zeichnet ein kaltes Bild der modernen Arbeitswelt.
"Greta" – Isabelle Huppert als maliziöse Stalkerin
Keine gute Tat bleibt ungestraft, das muss Kellnerin Frances (Chloë Grace Moretz) am eigenen Leib erfahren. Nachdem sie der mysteriösen Greta (Isabelle Huppert) ihre Handtasche zurückgebracht hat, wird diese arg anhänglich und entpuppt sich als Stalkerin. "Greta" wurde von Regisseur Neil Jordan stilvoll inszeniert, aber richtig packend ist der Film leider nicht.
Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!