Bildrechte: dpa-Bildfunk

Naumburger Dom

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Naumburger Dom ist Weltkulturerbe

Der Naumburger Dom in Sachsen-Anhalt gehört jetzt zum Weltkulturerbe der UNESCO. Das hat das Welterbekomitee bei seiner Tagung in der bahrainischen Hauptstadt beschlossen.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Der gotische Dom wurde im 13. Jahrhundert errichtet und zählt zu den bedeutendsten Kathedralbauten des europäischen Hochmittelalters. Der Kirchenbau ist vor allem für seinen Westchor mit zwölf steinernen Stifterfiguren eines namentlich nicht bekannten Bildhauers bekannt.

Die berühmteste unter ihnen ist das Abbild der Markgräfin Uta von Naumburg. Die Statue gilt als besonders schön und prägte lange das Bild adeliger mittelalterlicher Frauen insgesamt. Der Dom ist ein weiträumiges Sakralensemble mit großem Kreuzgang, Domgarten, Friedhof und umliegenden Gebäuden.

Bereits gestern waren die archäologischen Stätten der Wikingerzeit, Haithabu und Danewerk, im Norden von Schleswig Holstein in die Liste aufgenommen worden.