Bildrechte: BR Cornelia Zetzsche

Autorin Helen Macdonald und ihr Bestseller

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nature Writing

Wie schreiben wir über Natur und deren Bedrohung? Kann Nature Writing unsere Beziehung zur Natur verändern?“ Das fragte der British Council britische Autoren in München. Stargast Helen Macdonald sprach über „H – Wie Habicht“. Von Cornelia Zetzsche

Elegante Räuber

Falken sind die schnellsten Tiere der Welt. Mit 320 Stundenkilometern spalten sie die Luft. gefährlich „Aristokraten“, heißt es, aber das sind Zuschreibungen des Menschen.

„Jede Begegnung mit einem Falken ist eine Begegnung mit uns selbst – sei er real oder erfunden, von Dichtern besungen oder zur Beiz eingesetzt“,

schreibt Helen Macdonald in ihrem Bestseller „Falke“, ein brillantes Beispiel für Nature Writing.

„Der Begriff bezieht sich auf Werke, die nicht unbedingt Menschen als den Nabel der Welt sehen, und das scheint mir immer wichtiger.“ (Helen Macdonald)

 „H wie Habicht“

 Von klein auf, war Helen Macdonald besessen von Raubvögeln. Mit 13 hielt sie ihren ersten Falken. Aber als 2007 ihr Vater starb, entschied sie sich, einen Habicht zu zähmen, der wilder ist und mörderisch.

„Es gibt eine Art Wildheit des Kummers, und ich wußte, ich kann einen Habicht trainieren, aber die Trauer konnte ich nicht bändigen. Den Habicht zu zähmen, war eine gute Ausrede, mich zurückzuziehen in eine Wildnis des Habichts, ähnlich der Wildnis meines Herzens.“  

Helen Macdonald meinte damals sogar, sich in ihren Habicht zu verwandeln. Beide lebten zusammen, sahen fern, gingen auf die Jagd, teilten die Beute!!

„Ich kochte meinen Teil der Fasane und Kaninchen, sie aß ihren roh. Ich wollte nicht mehr ich sein. Ich war verwaist, ich trauerte, ich wollte diese Trauer nicht spüren, und der Habicht wurde ein seltsames anderes Ich.“

Nature Writing

„H wie Habicht“ ist ein großartiges Stück Nature Writing, Mabel war der Ehrengast auf dem Seminar des British Council, in dem auch die Aufgabe von Nature Writing diskutiert wurde, Umweltprobleme anzusprechen und Menschen wieder nähe an die Natur heranzuführen.

„Aber wir müssen nicht gleich in die Berge gehen. Sie können schon mit einem nichtmenschlichen Wesen in Kontakt treten, wenn sie eine Spinne an der Fensterscheibe beobachten. Die Wildnis ist überall.“ (Helen Macdonald)

Helen Macdonald: „H wie Habicht“, Übersetzung: Ulrike Kretschmer, Allegria 20