Bildrechte: pa/dpa/Krumphanzl Michal

Der tschechisch-deutsche Schriftsteller Ota Filip, aufgenommen am 28.04.1993 in Prag. (Archivbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Murnau: Deutsch-tschechischer Autor Ota Filip gestorben

Der deutsch-tschechische Autor Ota Filip ist tot. Der Murnauer Schriftsteller starb bereits am gestern, eine Woche vor seinem 88. Geburtstag. Filip war ein bekannter Dissident des Prager Frühlings und besaß seit 1977 die deutsche Staatsbürgerschaft.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Der aus dem mährischen Ostrava (Ostrau) stammende Filip gehörte in der früheren Tschechoslowakei neben Pavel Kohut und Václav Havel zu den bekanntesten Dissidenten des "Prager Frühlings". Erst zu dieser Zeit, um 1968, konnten auch seine zwischen 1960 und 1963 geschriebenen drei Romane erscheinen. 

18 Monate Gefängnis in der CSSR

Während des kurzen Tauwetters im "Prager Frühling", den sowjetische Panzer 1968 beendeten, konnte Filip kurzzeitig einige Monate als Verlagslektor arbeiten, bevor er im August 1969 wegen "gröblicher Schmähung" des damaligen Präsidenten der CSSR verhaftet und zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt wurde. Nach 15 Monaten kam er frei. 1974 ging er mit seiner Familie ins bundesdeutsche Exil. Er lebte im oberbayerischen Murnau.

Politischer Kopf

In seiner tschechoslowakischen Heimat zählte Filip zu den beliebtesten Erzählern, auch im Westen galt er als besonderes literarisches Talent. Sein 1973 erschienener Schelmenroman "Die Himmelfahrt des Lojzek Lapácek aus Schlesisch Ostrau" hatte ihm viel Lob eingebracht. Auch im gesellschaftlichen Leben bezog Filip immer wieder politisch Stellung und setzte sich für eine Aussöhnung zwischen den Tschechen und den Sudetendeutschen ein.