BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 - Hier ist Bayern
ESC-Teilnehmer Malik Harris

Aus Landsberg: Der deutsche ESC-Teilnehmer Malik Harris

Bildrechte: dpa-Bildfunk/Jens Büttner
2
Per Mail sharen

    Landsberg drückt seinem ESC-Teilnehmer Malik Harris die Daumen

    In seinem Heimatort Landsberg drückt man dem deutschen ESC-Teilnehmer Malik Harris am Samstagabend beim Public Viewing die Daumen. Harris selbst wünscht allerdings einem anderen Teilnehmer-Land einen Erfolg.

    Von
    Florian RegensburgerFlorian Regensburger
    2
    Per Mail sharen

    Zum Finale des Eurovision Song Contest (ESC) mit dem deutschen Teilnehmer Malik Harris drückt seine Heimatstadt Landsberg dem 24-Jährigen die Daumen. Der Landsberger tritt am Samstagabend mit seinem Song "Rockstar" in Turin an.

    ESC-Kandidat Harris wünscht ukrainischem Finalisten den Erfolg

    In Landsberg kann man die Finalshow, die um 21 Uhr beginnt, im Public Viewing verfolgen. Auf dem Hellmairplatz vor der "Sonderbar" wird eine Leinwand stehen. Die Stadt selbst zeigt das ESC-Finale auf der Landsberger Wiesn: Bei dem Volksfest, dass derzeit auf der Waitzinger Wiese stattfindet, wird dazu eine Leinwand vor dem Bierzelt aufgestellt.

    Während die Landsberger Malik Harris die Daumen drücken, wünscht dieser selbst den ukrainischen Finalteilnehmern Kalush Orchestra einen Erfolg in Turin. Das wäre "eine schöne Sache und ein schönes Statement", sagte er dem BR. Der ESC sei "eine friedliche Veranstaltung, die den ganzen Kontinent vereint". Den Song "Stefania", mit dem Kalush Orchestra beim ESC antrete, finde er außerdem "ziemlich gut".

    Lieber Landsberg statt Berlin

    In Landsberg lebt Harris in einem gediegenen Wohnviertel, in dem hauptsächlich Reihen- und Einfamilienhäuser stehen. Einen Künstler wie ihn würde man hier zumindest nicht unbedingt vermuten. Und dabei soll es auch bleiben: Es sei ihm wichtig, "nicht wie so viele nach Hamburg oder nach Berlin zu gehen". Er wolle der Welt zeigen, "dass man es auch aus Landsberg schaffen kann".

    Seit 2019 ist Harris bei Universal Music unter Vertrag. Neben zahlreichen Singles brachte er vergangenes Jahr mit "Anonymous Colonist" sein erstes Studioalbum heraus und stand bereits als Opener für Top-Acts wie James Blunt auf der Bühne.

    Die BR KulturBühne – ein Platz für Konzerte, Events, Debatten und auch großes Vergnügen. Hier geht's lang!

    Aktuelle Debatten, neue Filme und Ausstellungen, aufregende Musik und Vorführungen... In unserem kulturWelt-Podcast sprechen wir täglich über das, was die Welt der Kultur bewegt. Hier abonnieren!

    Schlagwörter