Die Stadt Weiden in der Oberpfalz im Jahr 1971: Aus einem verschlafenen Nest in der Provinz ist das Sündenbabel Bayerns geworden. Schuld daran ist Walter Klankermeier, der in der Fortuna-Bar Striptease und sogar Live-Sex auf die Bühne bringt.
Der Skandal war perfekt
Als der Pfarrer am Sonntag in der Kirche wieder einmal gegen die freizügigen Shows predigt, steht der Nachtclubkönig auf und präsentiert Rechnungen aus seiner Bar, die von anwesenden Herren in den Kirchenbänken stammen sollen. Katholische Kommunalpolitiker hatten an einem Wochenende 4.000 Unterschriften gegen den vermeintlichen Sündenpfuhl gesammelt. Obwohl sie sich offenbar selbst heimlich in der Fortuna-Bar herumtrieben. Der Skandal war perfekt.
Zum Nachlesen: Landestheater Oberpfalz hat neuen künstlerischen Leiter
Stück fußt auf wahren Begebenheiten
Soweit die Realität. Das Theaterstück "Pfui! Die Klankermeier-Saga" fußt zwar auf solchen wahren Begebenheiten, dennoch bringen BR-Journalist Uli Scherr und das Landestheater Oberpfalz Fiktion auf die Bühne. Der Mensch Walter Klankermeier sei schwer zu fassen als Ganzes. Außerdem gebe es unzählig viele Geschichten über ihn von sehr vielen Zeitgenossen.
Mit vielen Zeitzeugen gesprochen
Uli Scherr hat mit sehr vielen Zeitzeugen gesprochen - und die Gesichter des Gastronomen wurden immer mehr im Zuge der Recherchen, sagt er. "Ein feiner Mensch, ein Herz von einem Mensch" oder auch "Der Klankermeier war kein Ehrenmann", all das bekam der Autor zu hören. Dennoch: "Wir machen kein Dokumentartheater", sagt der Journalist und Autor.
Von Augsburg nach Chicago
Walter Klankermeier verlässt seine Heimatstadt Augsburg nach einer Metzgerlehre, ihn zieht es in die USA, nach Chicago. Dort lebt er einige Jahre, bevor er 1968 nach Weiden kommt und in der Bahnhofstraße die "Fortuna-Bar" eröffnet. Weitere Lokale und Diskotheken folgen. "Klanki" ist schnell Stadtgespräch. Er gilt als Schlitzohr, ihm werden Geschäftssinn und Tabulosigkeit nachgesagt.
Schlitzohr mit krimineller Energie
Und auch kriminelle Energie. Für seine freizügigen Shows wirbt er mit Slogans wie "In Hamburg verboten, in Weiden geboten" und verspricht den "schärfsten Strip Bayerns". Schnell wird man auch überregional auf das Etablissement aufmerksam, denn "jeder echte Bayer geht zu Klankermeier" wirbt er. Die deutschlandweite Presse schaut erstaunt, aber auch belustigt auf Bayerns "Sündenbabel" in der Oberpfalz.
Der schillernde Nachtclubkönig aus Weiden: Walter Klankermeier.
Mysteriöser Mordfall des Weidener Rotlichtkönigs
Grundlage für diesen Mythos sind nicht nur die Geschichten, die nahezu jeder Weidener - inzwischen schon aus Familientradition - über Klankermeier zu erzählen weiß, sondern auch sein Ende. Im Sommer 1982 verschwindet Walter Klankermeier spurlos. Er wird beobachtet, wie er mit einer Person sein Wohnhaus verlässt.
Wenige Wochen später wird seine Leiche in einem Waldstück bei Weiden gefunden: Die Hände über dem Kopf erhoben, die teure Rolex noch am Handgelenk. Ein gezielter Schuss ins Herz hat den schillernden Weidener Rotlichtkönig getötet. Ein Mörder ist bis heute - knapp 41 Jahre danach - nicht gefunden. Bei der Polizei in Regensburg ist Klankermeier ein "Cold Case" – und gleichzeitig eine der großen, ungeklärten Kriminalgeschichten Bayerns.
Mythos Klankermeier lebt im Theater wieder auf
Das Landestheater bringt Lokalkolorit und Zeitgeschehen der 70er-Jahre auf die Bühne, Live-Musik, ein bisschen Erotisches, dazu Moralisches. Garniert mit witzigen Dialogen ist ein unterhaltsames Theaterstück entstanden, das den Mythos Klankermeier wiederaufleben lässt.
Nachtclubkönig bewegt Weidener nach wie vor
Die Person des schillernden Nachtclubkönigs aus der Oberpfalz bewegt die Weidener nach wie vor. Bereits zwei Wochen vor der Uraufführung waren alle Karten restlos ausverkauft. Inzwischen ist auch in einer Zusatzvorstellung kein Stuhl mehr frei. Die Stadt Weiden bietet zudem spezielle Stadtführungen an, vorbei an den Stätten des Mythos Klankermeier, am Samstag (28.01.), Sonntag (12.02.) und am Samstag (18.02.) jeweils um 18 Uhr.

Szene aus dem Stück "Pfui! Die Klankermeier-Saga". Das Landestheater Oberpfalz widmet sich dem Mythos um den Weidener Nachtclubkönig der 70er.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!