BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Kobane Calling - Nachrichten aus einer schwer umkämpften Region | BR24

Audio nicht mehr verfügbar

Dieses Audio konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Kobane Calling - Nachrichten aus einer schwer umkämpften Region

Der italienische Zeichner Zerocalcare gehört zu den großen Comicstars in seiner Heimat. In seinem jüngsten Projekt - einer Reportage - erzählt er vom Bürgerkrieg in Syrien und vom Kampf kurdischer Milizen gegen den IS-Terror. Von Niels Beintker

Per Mail sharen

"Kobane Calling" heißt das umfangreiche Album, es basiert auf den Erfahrungen zweier Reisen von Zerocalcare in das Grenzland zwischen der Türkei, Syrien und dem Irak. Der Zeichner fuhr zusammen mit einer linken italienischen Gruppe in die umkämpfte Region. Er half in einem Flüchtlingslager auf türkischer Seite und traf viele Kurden - Männer und Frauen -, die gegen die Terror-Organisation "Islamischer Staat" kämpfen.

Ernst und Tragik

Zerocalcare - Jahrgang 1983 - erzählt die Geschichte seiner beiden Reisen in die von Krieg und Terror erschütterte Region nicht als reine Reportage. Er zeichnet expressiv und nimmt immer wieder phantastische Szenen in seine Bilder auf. Er zitiert die Populärkultur - Action-Comics, Filme wie "Star Wars" und anderes mehr. Und er entwirft komische, provozierende Bilder. Das Lachen bleibt uns im Hals stecken.

"Genau das will ich erreichen. Ich interessiere mich sehr dafür, den Ernst der Situation mit komischen Ideen zu kontrastieren. So wird die Tragik noch deutlicher. Außerdem will ich mich - als Figur im Comic - nicht zu ernst nehmen." Zerocalcare

Vielschichtige Erzählung

Der Comiczeichner zeigt große Sympathie für den Wunsch der Kurden, einen eigenen, demokratisch verfassten Staat zu gründen. Vor allem aber zeigt er, wie die Kurden einerseits gegen den IS kämpfen, andererseits von der türkischen Regierung zu Terroristen erklärt und verfolgt werden. Ein vielschichtiger Comic, der für eine komplexe, widersprüchliche Situation sensibilisiert.

Zerocalcare. Kobane Calling. Aus dem Italienischen von Carola Köhler. Avant-Verlag Berlin. 262 S. 24,95 Euro.