"Holy Spider" - Starkes Thriller-Kino aus dem Iran
Der Serienmörder, ein Familienvater, hat es auf Prostituierte abgesehen. Er will den Iran säubern, die Straßen, wo drogenabhängige und gestrandete Frauen ihren Körper verkaufen. Ali Abassis finsterer Thriller "Holy Spider" sorgte bereits 2022 in Cannes für Aufsehen, denn er basiert auf wahren Mordfällen aus den Jahren 2000 und 2001. Atmosphärisches, verstörendes Kino.
"Acht Berge" - Emotionales Doku-Kino über das Thema Heimat
Eine Berghütte als Fundament einer ewigen Freundschaft: "Acht Berge" spielt vor der großartigen Kulisse des Aosta-Tals und folgt den Lebenswegen zweier sehr unterschiedlicher Charaktere, Pietro und Bruno. Der eine wird Schriftsteller und bereist Nepal, der andere verlässt seine Heimat nie. Beim Filmfestival in Cannes erhielt "Acht Berge" den Großen Preis der Jury.
"FCK 2020 - Zweineinhalb Jahre mit Scooter" - Mit Techno-Stars auf Tuchfühlung
Sie sind Stammgäste in den Charts und füllen weltweit Konzerthallen: Scooter. "FCK 2020" begleitet die Techno-Band durch die Corona-Jahre 2020 bis 2022. Ein Musikfilm der fast 30-jährigen Bandgeschichte, das Porträt des Kult-Sängers Baxxter und eine zeitgeschichtliche Lockdown-Momentaufnahme. Der Dokumentarfilm will zu vieles gleichzeitig sein. Und scheitert daran.
"Mission Ulja Funk" - Ein Roadmovie für die ganze Familie
Mit ihrer Begeisterung fürs Weltall bringt die 12-jährige Ulja ihre russlanddeutsche Familie regelmäßig auf die Palme. Sie sagt einen Asteroiden-Einschlag in Belarus voraus. Schließlich macht sie sich auf den Weg dem Asteroiden entgegen, die Eltern hinterher. "Mission Ulja Funk": klug, frech, anarchisch - eine gelungene wilde Mischung aus Familienfilm und Road-Movie.
"In der Nacht des 12." - Rauer Krimi für Anspruchsvolle
Eine junge Frau wurde nachts auf dem Nachhauseweg in einer französischen Kleinstadt bei lebendigem Leib verbrannt. Angelehnt an eine realen, nie aufgeklärten Fall erzählt der Thriller von einem Verbrechen, das die ermittelnden Kommissare an ihre Grenzen bringt. Ein spannender, etwas anderer Polizeifilm.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!