"Die Frau des Nobelpreisträgers" - Glenn Close rechnet ab
Schriftsteller Joseph Castleman soll den Nobelpreis erhalten. Er steht (mal wieder) im Rampenlicht. Seine Frau (Glenn Close) macht gute Miene zum bösen Spiel, das sie seit Jahrzehnten aufrecht erhält. Doch die Reise zur Preisverleihung nach Stockholm wird Geheimnisse ans Tageslicht bringen.
"Rey" - Von dem Mann, der König sein wollte
1860. Der französische Anwalt und Abenteuerer Orélie-Antoine de Tounens landet in Chile, mit einer ungewöhnlichen Mission: Er will König von Patagonien werden. Sieben Jahre arbeitete der Videokünstler Niles Atallah an seinem Experimentalfilm. "Rey" ist eine assoziative Bilderflut, ein rätselhaftes Werk über einen rätselhaften Mann, der vom Stamm der Mapuche tatsächlich zum König gekrönt wurde.
"Manaslu - Berg der Seelen" - einem Gipfelstürmer auf der Spur
Keine Wand ist ihm zu steil: dem Südtiroler Hans Kammerlander. In seiner wilden Zeit kletterte er oft ohne Sicherungsseil. Später stürmte er auf die 8000er. Von diesem Leben und Kammerlanders Sucht nach den Extremen erzählt "Manaslu - Berg der Seelen" in einer überzeugenden Mischung aus Dokumentar- und Spielszenen.
"Colette" - Keira Knightley in der Rolle der berühmten Schriftstellerin
Willy hat mal wieder das Geld verprasst. Seine Frau Colette soll es richten und Geschichten schreiben. Sie folgt seinem Ratschlag und landet mit ihren "Claudine"-Romanen einen Sensationserfolg. Das Biopic "Colette" folgt der wahren Geschichte der bedeutenden französischen Schriftstellerin und Feministin, die auch Frauen liebte.
Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!