Bildrechte: Robert Banfic/Theater für die Jugend

Auf geht´s beim "Haberer"!

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kasperltheater für Erwachsene: "Der Haberer" in Haiming

Er will das Straßen- und Volkstheater wieder beleben: Schauspieler Mario Eick, rund um Burghausen ungemein aktiv, startet Pfingsten mit einem derben Erotik-Schwank rund ums Geld in Commedia dell'Arte-Manier in die Sommersaison. Von Peter Jungblut

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Kultur am .

Es soll eine "Heimattour" werden: Mario Eick, bekannt als begnadeter Hans-Albers-Imitator, Ex-Intendant des Eggenfeldener Theaters an der Rott und umtriebiger Volkstheater-Fan, hat sich jetzt vorgenommen, Biergarten-Gäste zu bespaßen. Am Pfingstsonntag ist Eick als "moralisch verwahrloster" Hausierer zu erleben, der mit seinen windigen Sprüchen ein ganzes Dorf durcheinander bringt. Als "Haberer" verkauft er seinen Mitbürgern allerlei Mittelchen für nicht vorhandene Krankheiten und bringt die Frauen gleich reihenweise in seine sexuelle Abhängigkeit. Die jedoch wissen sich zu wehren, rufen den "Teufel" zu Hilfe und setzen ein nächtliches Zeichen gegen die Umtriebe des schmierigen Verführers.

"Sommer der Komödianten"

Als Liebhaber des modernen Volkstheaters orientiert sich Eick an der italienischen Stegreifkomödie, der Commedia dell´arte. Am liebsten zieht er mit Sack und Pack von Dorf zu Stadt, um dort aufzutreten, wo normalerweise nicht gespielt wird, eben in Biergärten, auf Plätzen und Straßen, wo die eiligen Passanten die Hälse recken und die Besucher manchmal irritiert sind. Gerade dort will Eick mit zeitgemäßen Themen kritische Unterhaltung anbieten: Im "Haberer" geht es um Reichtum, Geld und Glück und die Frage, was das alles miteinander zu tun hat (oder auch nicht). Einen "Sommer der Komödianten" nahm sich Eick vor, beim Auftakt sind elf, teils derb anspielungsreiche, Masken zu sehen, wie sie in der klassischen Komödie üblich waren, die sich als "Kasperltheater für Erwachsene" verstand und klare Rollenverteilungen kannte.

Bierflasche auf dem Kopf

Trainiert wird mit dem weißrussischen Clown und Körperlehrer Jurij Benja, der viele Jahre mit Tatort-Kommissar und Theatermacher Martin Lüttge auf dem Theaterhof Priessenthal gearbeitet hat. Eick ist "erstaunt, was mein Körper mit seinen nun beinahe 50 Jahren noch hergibt" und stolz, inzwischen eine Bierflasche auf dem Kopf balancieren zu können. Im Sommer soll der "Wolf im Schafspelz" folgen, eine historische "Wagenbühne" ist in Vorbereitung. Dabei hat das "barrierefreie" Kulturangebot immer auch ein politisches Anliegen, nämlich richtet sich gegen Vorurteile, Ängste, Neid und Missgunst:

Gegen die Verbreitung von Phobien und die Darstellung unserer einheimischen Bevölkerung als Opfergemeinschaft – Mit dem Lachen und der Komödie für mehr Mut, Lebensfreude und Selbstbewusstsein! - Motto von Mario Eick

Am Pfingstsonntag, 20. Mai, um 19.30 Uhr beim Kellerwirt in Haiming. Am Samstag, dem 26.5. läuft die zweite Vorstellung auf der Leonberger Sommerbühne. Die Vorstellungen finden bei jedem Wetter statt.