BR24 Logo
BR24 Logo
Kultur

Idee für neue Mediathek gewinnt Hackathon | BR24

© BR

Gewinnergruppe der PULS Hackdays ÖRtube

Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Bildergalerie

Idee für neue Mediathek gewinnt Hackathon

Für ihre Idee, die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender zusammenzulegen und nach Themen und Interessen zu sortieren, hat das verantwortliche Kreativ-Team bei den PULS Hackdays den ersten Preis der Jury erhalten.

Per Mail sharen
Teilen

Von Freitagabend bis Sonntagmittag haben im Bayerischen Rundfunk rund 50 IT-Experten, Designer und Kreative an neuen Ideen für die Medienwelt gearbeitet. Die besten Ideen und Umsetzungen wurden von einer Jury gekürt. 

Bessere Ordnung der Video-Inhalte

Platz eins ging an das Team mit dem Titel ÖRtube - in Anlehnung an die Abkürzung ÖR für öffentlich-rechtlich und tube für das Videoportal Youtube. Unter dem Arbeitstitel hat die Gruppe ein Portal entwickelt, das alle Videos von ARD, ZDF, 3Sat, Arte und der Landesrundfunkanstalten auf einer Plattform sammelt und nach Themenbereichen, Interessen und Genres sortiert. Die Jury erklärte, dass die Idee einen Nerv treffe, da sich viele Menschen eine bessere Sortierung der öffentlich-rechtlichen Mediatheken wünschen.

Quizz-App mit unnützem Wissen

Platz zwei ging an die Gruppe Champions Leak. Das Team hatte sich eine Quiz-App überlegt, die während eines Fußball-Live-Spiels Fragen zu unnützem Wissen über den Verein oder einzelne Spieler ausspuckt. Der Zuschauer kann während des Spiels alleine oder gegen andere das Quiz zu Live-Spiel spielen.

Historische Hintergründe für unterwegs

Für den dritten Platz wählte die Jury das Team Stadtmomente aus, das eine interaktive Karte gebaut hatte, auf der Bilder, Videos, Audios und Texte mit einem Ort verbunden werden. Nutzer können so Geschichten und historische Hintergründe zu bestimmten Orten erfahren.

Zum ersten Mal hat der Bayerische Rundfunk einen Hackathon organisiert. Dazu waren Interessierte aus ganz Deutschland angereist.

© BR

Alle Teilnehmer der PULS Hackdays 2016