Die Band Bonfire in schwarzer Rocker-Kleidung auf einer Bühne vor sprühenden Nebelmaschinen.
Bildrechte: AFM Records

Seit Freitag ohne Sänger: Bonfire. Alexx Stahl (M.) steigt aus.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hardrock-Band Bonfire: Sänger verlässt Band nach Ukraine-Disput

Das war's für Alexx Stahl: Weil Bonfire sich mit der Ukraine solidarisch zeigen, verlässt der Sänger die Band. Auslöser war eine Charity-Single zugunsten ukrainischer Kinder.

Die bayerische Hardrock-Band Bonfire muss demnächst ohne ihren Sänger auskommen: Frontmann Alexx Stahl ist ausgestiegen. Das hat er am Freitag in einem Facebook-Post mitgeteilt. Grund ist demnach eine Charity-Single inkl. Video, die die Band ebenfalls am Freitag veröffentlicht hatte. Das Video zu "Freedom Is My Belief" dreht sich um Kriegskinder, alle Erlöse sollen in Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. ukrainischen Kindern zu Gute kommen. Der Song stammt ursprünglich vom 1989er Album "Point Blank", wurde nun aber neu aufgenommen.

Stahl: Lied war ohne Bezug auf eine der Kriegsparteien geplant

Sänger Alexx Stahl schreibt in seinem Statement, dass die Band sich nicht an eine Absprache gehalten habe, das Video und den Song ohne konkreten Bezug auf eine der beiden Kriegsparteien im Russisch-Ukrainischen Krieg zu veröffentlichen. Denn, so Stahl: "Ich habe niemals und werde mich auch niemals für einseitige Kriegspropaganda missbrauchen lassen", und weiter: "Jeder Krieg hat immer mehrere Väter und ich empfinde es als scheinheilig, was hier seit Monaten in Politik und Medien geschieht."

Für die später im Jahr anstehenden Live-Termine der Band werde Stahl aber noch zur Verfügung stehen. Er will der Band so Zeit geben, einen neuen Frontmann zu finden.

Verpassen war gestern, der BR Kultur-Newsletter ist heute: Einmal die Woche mit Kultur-Sendungen und -Podcasts, aktuellen Debatten und großen Kulturdokumentationen. Hier geht's zur Anmeldung!